*Anzeige* Wir nehmen uns jedes Jahr während des Frühlingsputzes eine besondere Aufgabe vor. In diesem Jahr haben wir uns für die Dachboden Organisation entschieden. Rückblickend war das einer der anspruchsvollsten Orte, die wir je organisiert haben. Wir hatten nämlich bis dato immer einen Kellerraum zu Verfügung, in den wir 08/15 Regale gestellt haben. Die alten Regale passen aber nicht auf den Dachboden – so musste ein neues System her.
Vor der Dachboden Organisation ...
Wir haben vor einem dreiviertel Jahr durch Zufall eine schöne Wohnung gefunden und mussten innerhalb eines Monats den gesamten Umzug stemmen. Zu dem Zeitpunkt hatten wir keine Zeit für die Dachboden Organisation. So wurde der Dachboden zu einem Auffangbecken aller Gegenstände, für die wir in der Wohnung keinen Platz gefunden haben. Wann immer wir auf etwas gestoßen sind, für das wir in dem Moment keine Verwendung hatten, kam es auf den Dachboden. Und ehe wir uns versahen, sah es dort so aus:
Dachboden organisieren – so klappt es
In diesem Jahr haben wir es endlich geschafft, Ordnung auf den Dachboden zu bringen. So sind wir vorgegangen:
1. Vor dem Einräumen erstmal Ausräumen
Manchmal muss die Situation schlimmer werden, bevor sie besser wird. Diese Redewendung trifft auf jeden Fall auf das Organisieren zu. Es ist ungemein hilfreich, den Dachboden zunächst freizuräumen, um sich einen Überblick zu verschaffen. Nach diesem Schritt kannst du den Lagerbedarf besser einschätzen und den vorhandenen Raum optimal nutzen. Es bietet sich an, den Raum vor dem nächsten Schritt zu putzen.
2. Entrümpeln ohne Rücksichtnahme
Entrümpel so viele Gegenstände wie möglich. Ernsthaft. Wenn du etwas nicht brauchst, es fleckig, kaputt oder abgenutzt ist, dann entsorge es. Schmeiß es weg, spende, verkaufe oder verschenke diese Dinge. Je mehr Kram du ausmistest, desto weniger überladen wird der Raum sein. Und genau das ist die Voraussetzung dafür, das der Dachboden langfristig organisiert bleibt.
3. Mit System wieder einräumen
Ein gutes Regalsystem ist beim Dachboden das A und O. Meiner Meinung nach sogar wichtiger als hübsche Behälter. Wobei schöne Aufbewahrungsbehälter natürlich nicht schaden. Aber die Neuanschaffung ist für die Dachboden Organisation nicht zwingend notwendig. Ein vernünftiges Regalsystem schon.
Für die Dachboden Organisation haben wir Metallregale von Master Regale zur Verfügung gestellt bekommen. Der Clou an dem Regal: Man kann es in die Höhe bauen und hat dann ein Regal mit fünf Böden. Man kann es aber auch in zwei gleichgroße Regale teilen, die man nebeneinander stellt. Dafür haben wir uns entschieden. Die Maße passen perfekt auf den Dachboden - und sollten wir mal einen Kellerraum bekommen, können wir die beiden Regale mit wenigen Handgriffen zu einem hohen Kellerregal zusammenstecken. Ich kann die Metallregale von Master Regale aufgrund der Stabilität und Flexibilität für diesen Zweck jedem empfehlen, der auch vor dieser Herausforderung steht.
Beim Einräumen empfehle ich, die Gegenstände zunächst nach Gruppen zu sortieren, also zum Beispiel (saisonale) Deko-Artikel, Kleidung, Spielzeug, Akten, Werkzeuge etc. Diese werden dann in Gruppen in die Regale geräumt. Dabei stelle ich Gegenstände, an die man häufig ran muss wie Deko und Kleidung nah an die Tür. Und Dinge, die wir selten brauchen, ganz nach hinten in den Raum.
4. Beschriften
Um dauerhaft Ordnung auf dem Dachboden zu halten, kommst du nicht um das Beschriften herum. Markiere alle Behälter oder Bereiche mit einem entsprechenden Etikett, z.B. Osterdeko, Weihnachtsdeko etc. Du kannst handelsübliche Etiketten beschriften, eigene gestalten, ein Etikettiergerät nutzen oder einfach handschriftlich auf den Karton schreiben. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten – nutze sie. In einigen Fällen macht es sogar Sinn, eine Liste des Inhalts auf den Karton anzubringen.
Fazit
Der Dachboden wird schnell zur Rumpelkammer. Mit den oben beschriebenen 4 Schritten kannst du langfristig einen aufgeräumten Dachboden erreichen. Am wichtigsten ist ein vernünftiges Regelsystem und die Beschriftung der Kartons. Wenn du es schaffst, dich beim Organisieren von Dingen zu trennen, wird der Dachboden noch übersichtlicher. Ich wünsche dir viel Erfolg damit.
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